Ein Haus der Seniorenhilfe SMMP

Persönlich. Ehrlich. Gut.

Gemeinsamer Mariengottesdienst in besonderer Atmosphäre

Voller Vorfreude brachen 13 Gäste der Tagespflege zur Marienwallfahrt auf. Morgens um zehn Uhr gleich nach dem Frühstück ging es los. Zusammen mit Bruder Klaus Hermsen erreichten sie ihr Ziel – die Kapelle am Brünnecken in Verne. Hier traf man auf zwei weitere Gläubige, die sich freuten an einem gemeinsamen Mariengottesdienst teilnehmen zu können.

Marien-Wallfahrt Verne

In Decken gehüllt trotzten die Teilnehmer dem kalten Wetter und beteten gemeinsam für Bewohner und Mitarbeiter des Haus Marias und für einen sicheren Bau des neuen Gebäudes.
Der Franziskaner Pater erinnerte daran, dass jeder Lebensweg schöne aber auch schwierige Zeiten bereit hält und dass auch Maria keinen einfachen Lebensweg hatte. Die Gottesmutter wird in dieser Kapelle als Trösterin der Betrübten verehrt, die so ein Zufluchtsort für alle ist, die auf Beistand in schweren Zeiten hoffen.

Bruder Klaus Hermsen

Viele der Teilnehmer genossen die besondere Atmosphäre dieses in die Natur eingebetteten Wallfahrtsortes. „Auch sonst sehr unruhige demenzkranke Gäste schienen eine innere Ruhe zu finden“, fand Pflegerin Hedi Caczacu.

So fanden sowohl die teilnehmenden Senioren als auch die begleitenden Mitarbeiter des Hauses Elisabeth lobende Worte für diese Wallfahrt.